Preise und Ehrungen

Die Frankfurt Foundation Quality of Medicines möchte herausragende Initiativen und Aktivitäten auf dem Gebiet der Arzneimittelqualität durch Preisverleihungen und sonstige Ehrungen auszeichnen. Dies geschieht sowohl selbstbestimmt als eigenständige Initiative als auch in Kooperation mit nationalen oder internationalen Fachgesellschaften.

 

 

 

 

 

Die Preisträger

Preis zur Förderung der Arzneimittel-Qualität

  • 2024 Dr. Tim Menzen, Coriolis Pharma
  • 2023 Sophie Luise Meiser und Jonas Pielenhofer, Univ. Mainz
  • 2022 Dr. Cathrin Hauk, Univ. Tübingen
  • 2021 Jun.-Prof. Dr. Oliver Scherf-Clavel, Univ. Würzburg

Pearls of Bioequivalence Award

  • 2024 Prof. Dr. James Polli,
    University of Maryland School of Pharmacy, Baltimore
  • 2022 Dr. Eduard Molins, Univ. Politecnica Catalunya
  • 2021 Prof. Dr. Maria del Val Bermejo Sanz, Univ. Elche, Alicante

 

Die nachfolgend aufgeführten Preise und Ehrungen sind geplant bzw. bereits eingerichtet:

  • „Preis zur Förderung der Arzneimittelqualität“
    (vergeben zusammen mit der DPhG)
  • „Pearls of Bioequivalence Award“
    (vergeben zusammen mit dem EUFEPS Network Bioavailability and Biopharmaceutics)
  • „Hans-Günter-Schäfer-Preis“
    (verliehen anläßlich der PK/PD-Expertentreffen)
  • „Ehrenpreis für das Lebenswerk“ herausragender Wissenschaftler für ihre Beiträge zur Optimierung der Arzneimittelqualität

 

 

Hans-Günter-Schäfer-Preis

  • 2024 Yomna Nassar, Freie Univ. Berlin
  • 2023 Dr. Robin Michelet, Freie Univ. Berlin
  • 2022 Lukas Kovar, Univ. Saarbrücken
  • 2021 Jane Knöchel, Univ. Potsdam
  • 2021 Corinna Maier, Univ. Potsdam

Ehrenpreis für das Lebenswerk

  • 2024 Prof. A. Atilla Hincal, Hacettepe Univ. Ankara
  • 2023 Prof. Dr. Leslie Benet, Univ. San Francisco
  • 2021 Prof. Dr. José Morais, Univ. Lisbon
  • 2021 Prof. Dr. Laszlo Endrenyi, Univ. Toronto

 

28. September 2024

Dr. Tim Menzen erhält DPhG-Preis zur Förderung der Arzneimittelqualität 2024

Im Rahmen der DPhG-Jahrestagung in Münster wurde Dr. Tim Menzen mit dem DPhG-Preis zur Förderung der Arzneimittelqualität 2024 ausgezeichnet. Die Frankfurt Foundation Quality of Medicines (FFQM) als Initiator und Sponsor des Preises gratuliert Dr. Menzen und seinem Team für diese Anerkennung seiner wissenschaftlichen Forschungsprojekte in der Methodenentwicklung zur Qualitätsbestimmung von Formulierungen biotechnologischer Arzneimittel. Der Preisträger ist Chief Technology Officer (CTO) bei Coriolis Pharma Research GmbH, Martinsried, und in dieser Funktion sowohl mit internen wissenschaftlichen Projekten als auch Kooperationen mit Partnern aus Industrie und Hochschule befasst.

Foto Quelle: Dr. Peter Dziemba, Münster)

Lesen Sie hier weiter

12. September 2024

Die Frankfurt Foundation Quality of Medicines verleiht Lifetime Achievement Award an Prof Dr. A. Atilla Hincal

Die Frankfurt Foundation Quality of Medicines (FFQM) hat Prof. Dr. Atilla Hincal, Pharmazeutische Technologie der Hacettepe Universität Ankara/Türkei, mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. Prof. Hincal wurde damit für sein unermüdliches Engagement auf dem Gebiet der pharmazeutischen Wissenschaften und seine wichtigen Beiträge zur Verbesserung der Qualität und Wirksamkeit von Arzneimitteln geehrt. Wir gratulieren dem Preisträger zu dieser Anerkennung seines Lebenswerks.

Die Preisverleihung fand anlässlich des 21st International Pharmaceutical Technology Symposiums (IPTS) in Ankara statt. Professor Hincal ist Gründungspräsident dieser Veranstaltung, die alle zwei Jahre stattfindet und die er seit nunmehr über 40 Jahren mit seiner Expertise begleitet.

Dem Preisträger wurde neben der Verleihungsurkunde auch ein Gömböc, die traditionelle Skulptur für den Lifetime Achievement Award der FFQM durch den Stifter und Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, Professor Henning Blume, überreicht.

Mit Professor Hincal wurde bereits der vierte pharmazeutische Wissenschaftler für sein Lebenswerk von der FFQM mit einem Gömböc ausgezeichnet.

Lesen Sie hier weiter

17. April 2024

Pearls of Bioeqivalence Award 2024 für Prof. James Polli

Wir gratulieren Professor James E. Polli, Department of Pharmaceutical Sciences, University of Maryland, School of Pharmacy, der diesjähriger Preisträger des Pearls of Bioequivalence Award ist. Der Preis wird gemeinsam von der Frankfurt Foundation Quality of Medicines (FFQM) und der European Federation for Pharmaceutical Sciences (EUFEPS) vergeben. Ausgezeichnet wurde die Publikation von Prof. Polli: “Lack of an Effect of Polysorbate 80 on Intestinal Drug Permeability“, Pharmaceutical Research (2022) 39:1881–1890 https://doi.org/10.1007/s11095-022-03312-z

Der Preis für 2024 wurde im Rahmen der Global Bioequivalence Harmonization Initiative (GBHI) Konferenz am 16. April in Rockville/MD durch den Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, Professor Henning Blume verliehen.

Lesen Sie hier weiter

17. März 2024

Hans-Günter-Schäfer-Wissenschaftspreis 2024 verliehen

„Ich hoffe, Sie verstehen diese Auszeichnung als Motivation für zukünftige Forschung als Wissenschaftler“. Mit diesen Worten gratuliert der Vorsitzende der Frankfurt Foundation der diesjährigen Preisträgerin des Hans-Günter-Schäfer-Wissenschaftspreises Frau Yomna Nassar (Freie Universität Berlin). Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung wird von der Frankfurt Foundation Quality of Medicines (FFQM) gestiftet.

Die Übergabe des Preises fand am 15. März anlässlich des PKPD-Expertentreffens in Isny statt, das von der Arbeitsgemeinschaft für angewandte Humanpharmakologie (AGAH) veranstaltet wird. Der Pastpräsident der AGAH, Dr. Andreas Kovar, und der Chairman des diesjährigen Treffens, Dr. Alexander Staab, überreichen Yomna Nassar nach ihrer Präsentation der ausgezeichneten Publikation den Preis.

Lesen Sie hier weiter

17. Oktober 2023

DPhG-FFQM Preis zur Förderung der Arzneimittelqualität 2023 verliehen

Die Preisträger des DPhG-FFQM Preises zur Förderung der Arzneimittelqualität 2023 sind Sophie Luise Meiser und Jonas Pielenhofer aus dem Arbeitskreis von Prof. Langguth der J. Gutenberg Universität Mainz. Beide sind in einer fächerübergreifenden Forschungsgruppe, die Untersuchungen aus dem Bereich „Quality-by-Design (QbD) Nanotechnologie / Klinische Pharmazeutik“ durchführt.

Stellvertretend für die Projektbeteiligten nahm J. Pielenhofer den Preis auf der DPhG-Jahrestagung in Tübingen entgegen.

Wir gratulieren den Preisträgern zu dem Projekt, das neben einer QbD-basierten Produktentwicklung eines neuen nanopartikulären Emulsionsgels mit einem schwerlöslichen Wirkstoff und die Sicherstellung der Qualität des Arzneimittels auch die sichere Anwendung durch den Patienten umfasst.

Lesen Sie hier weiter

18. Mai 2023

Herzlichen Glückwunsch, Prof. Leslie Benet – Lifetime Achievement Award verliehen

Der Lifetime Achievement Award der Frankfurt Foundation Quality of Medicines (FFQM) wurde Professor Leslie Z. Benet von der University of California San Francisco (UCSF) für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der pharmazeutischen Wissenschaften und seine Beiträge zur Verbesserung der Qualität und Wirksamkeit von Arzneimitteln verliehen.

Die Preisverleihung fand in einer Feierstunde am 15. Mai 2023 zum Abschluss eines wissenschaftlichen Kongresses im Frankfurt Airport Conference Center statt. In dem von der EUFEPS (European Federation for Pharmaceutical Sciences) initiierten und gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft für Pharmazeutische Verfahrungstechnik (APV) veranstalteten „Open Forum“ wurde der Entwurf des Teils A der ICH M13 Guideline on Bioequivalence of immediate release dosage forms beraten und kommentiert.

Dem Preisträger, Professor Benet, wurden die Urkunde und der Gömböc, die traditionelle Skulptur für den Lifetime Achievement Award der FFQM, durch den Stifter und Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, Professor Henning Blume, überreicht.

Professor Benet ist bereits der dritte Wissenschaftler, dessen Lebenswerk von der Frankfurt Foundation Quality of Medicines mit einem Gömböc gewürdigt wird.

Lesen Sie hier weiter

29. September 2022

Verleihung des „Pearls of Bioequivalence Award“ im Rahmen der GBHI-Konferenz in Amsterdam

Die Frankfurt Foundation Quality of Medicines (FFQM) und die European Federation for Pharmaceutical Sciences (EUFEPS) zeichnen herausragende Beiträge zur Optimierung von Konzept, Design und Evaluation der Bioäquivalenz mit dem „Pearls of Bioequivalence Award“ aus. Die Entscheidung über die Preisträger treffen die beiden Organisationen gemeinsam auf der Grundlage von Vorschlägen des Lenkungsausschusses des EUFEPS-Netzwerks Biopharmazeutika und Bioverfügbarkeit.

Die Verleihung des Preises sowohl für 2022 als auch für 2021, der auf Grund von Einschränkungen durch die COVID Pandemie verschoben werden musste, fand auf der Global Bioequivalence Harmonization Initiative (GBHI) Konferenz am 28 September in Amsterdam statt. Wir gratulieren den Preisträgern Prof.  Marival Bermejo, Universitat Miquel Hernández de Elche und Dr. Eduard Molins, Universitat Politecnica de Catalunya.

Lesen Sie hier weiter

Foto: R. Gerlach-Riehl/FB Pharmazie Uni Marburg
Foto: R. Gerlach-Riehl/FB Pharmazie Uni Marburg

18. September 2022

Dr. Cathrin Hauk erhält den »Preis zur Förderung der Arzneimittelqualität« 2022

Die Frankfurt Foundation Quality of Medicines (FFQM) und die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft (DPhG) haben im Rahmen der Jahrestagung der DPhG am 16. September den gemeinsamen »Preis zur Förderung der Arzneimittelqualität« verliehen. Diesjährige Preisträgerin ist Frau Dr. Cathrin Hauk, University Oxford/UK. Ausgezeichnet wurde ihre Dissertation »Untersuchungen und Identifikationsmöglichkeiten von minderwertigen und gefälschten Arzneimitteln zur Verbesserung der Arzneimittelqualität in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen« (Eberhard Karls Universität Tübingen).

Zitat aus der Doktorarbeit: »Die weltweite Sicherstellung der Arzneimittelqualität ist eine der großen gesundheitspolitischen Herausforderungen unserer Zeit und Grundlage für eine allgemeine Gesundheitsversorgung, die als Ziel 3.8 in den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen verankert ist.« Wir gratulieren Frau Dr. Hauk, die mit ihren Untersuchungen einen wichtigen Beitrag zur Qualitätstransparenz erbracht hat.

Lesen Sie hier weiter

© Africa Studio / Adobe Stock

22. Mai 2022

Hans-Günter-Schäfer-Wissenschaftspreis 2020 nachträglich verliehen

Da das PKPD-Expertentreffen in 2020 wegen der Coronapandemie ausgefallen war, wurde die Vergabe des Hans-Günter-Schäfer- Wissenschaftspreises für 2020 im Rahmen der diesjährigen Tagung am 29. April in Saarbrücken nachgeholt. Den Preis teilen sich die beiden Preisträgerinnen Corinna Maier (AbbVie) und Jane Knöchel (AstraZeneca).

Lesen Sie hier weiter

16. Mai 2022

Hans-Günter-Schäfer-Wissenschaftspreis 2022 verliehen

Apotheker Lukas Kovar (Boehringer-Ingelheim) wurde am 29. April in Saarbrücken im Rahmen des dort von der Klinischen Pharmazie der Universität des Saarlandes ausgerichteten PKPD-Expertentreffens der Arbeitsgemeinschaft für angewandte Humanpharmakologie (AGAH) mit dem Hans-Günter-Schäfer-Wissenschaftspreis 2022 ausgezeichnet.  Seit diesem Jahr wird die Preisverleihung durch die Frankfurt Foundation Quality of Medicines (FFQM) als Partner der AGAH unterstützt.

 

Lesen Sie hier weiter

22. November 2021

Lifetime Achievement Award an Professor Emeritus Dr. Josè Morais verliehen

In einer Feierstunde hat die Frankfurt Foundation Quality of Medicines (FFQM) am 13. November 2021 erstmals den „Preis für das Lebenswerk / Lifetime Achievement Award“ für herausragende wissenschaftliche Beiträge zur Optimierung der Arzneimittelqualität verliehen. Mit dieser Auszeichnung wurden die besonderen Verdienste des Preisträgers Professor Emeritus Dr. Josè Augusto Guimarães Morais, Universität Lissabon für die Entwicklung von regulatorischen Kriterien zur vergleichenden Bewertung der Bioverfügbarkeit systemischer Arzneimittel gewürdigt.

Lesen Sie hier weiter

22. November 2021

Preis zur „Förderung der Arzneimittelqualität“ an Juniorprofessor Scherf-Clavel verliehen

Im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG) wurde zum ersten Mal der Preis zur „Förderung der Arzneimittelqualität“ verliehen. Hierbei handelt es sich um eine gemeinsame Auszeichnung durch die Frankfurt Foundation Quality of Medicines (FFQM) und die DPhG.

Preisträger ist Juniorprofessor Dr. Oliver Scherf-Clavel, Würzburg, der für seine Arbeiten zur Kontamination von Valsartan und weiteren Sartanen geehrt wurde.

Lesen Sie hier weiter

Kreis
zum Seitenanfang
Q