Herzlichen Glückwunsch, Prof. Leslie Benet – Lifetime Achievement Award verliehen

Professor Dr. Leslie Z. Benet von der University of California San Francisco (UCSF) wurde in diesem Jahr mit dem Lifetime Achievement Award der Frankfurt Foundation Quality of Medicines (FFQM) ausgezeichnet.

Mit diesem Preis für das Lebenswerk werden die herausragenden Leistungen von Professor Benet auf dem Gebiet der pharmazeutischen Wissenschaften und seine wichtigen Beiträge zur Verbesserung der Qualität und Wirksamkeit von Arzneimitteln gewürdigt.

Schwerpunkte seiner Forschungstätigkeit liegen auf den Gebieten der Biopharmazie und Pharmakokinetik. Die Ergebnisse seiner Arbeiten haben zur Verbesserung der Eigenschaften von Arzneistoffen sowie zur Optimierung der Arzneiformen geführt, in die diese verarbeitet werden und letztlich beim Patienten zur Anwendung kommen. Darüber hinaus haben die Befunde seiner Forschungen maßgeblich Eingang in die Leitlinien für die Zulassung von Arzneimitteln nicht nur in den USA, sondern auch in Europa gefunden.

Die Preisverleihung fand im Rahmen einer Feierstunde am 15. Mai 2023 zum Abschluss eines wissenschaftlichen Kongresses im Frankfurt Airport Conference Center statt. An diesem Tag veranstaltete die EUFEPS (European Federation for Pharmaceutical Sciences) zusammen mit der APV (Arbeitsgemeinschaft für Pharmazeutische Verfahrenstechnik) ein Diskussionsforum zum Entwurf des Teils A der ICH M13 Guideline on Bioequivalence of immediate release dosage forms (ICH = International Council for Harmonisation of Technical Requirements for Pharmaceuticals for Human Use).

Die Laudatio für den vielfach ausgezeichneten Preisträger hielt Professor Dr. Erem Bilensoy (frühere EUFEPS Präsidentin, Hacettepe Universität Ankara, Türkei), die einige Highlights der wissenschaftlichen Karriere des Preisträgers nachzeichnete. 1986 gründete L. Benet die American Association of Pharmaceutical Scientists (AAPS), deren erster Präsident er auch war. Über 20 Jahre leitete er das Department of Pharmacy der UCSF, welches unter seiner Ägide zum Department of Biopharmaceutical Science wurde. Er betreute 59 Promotionen und 130 post-doc Studenten. Zudem verfasste er über 570 Artikel in peer-reviewed Journals, mehr als 100 Buchkapitel und sieben Bücher. Professor Benet wird als einer der „25 Top Pharmazieprofessoren der USA“ geführt. Aufgrund seiner wissenschaftlichen Arbeiten wurde Professor Benet mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und hat Ehrendoktorwürden von neun Universitäten erhalten.

„Wir sind stolz, dass wir den Preis an solch einen herausragenden Wissenschaftler verleihen können“, erklärt der Stifter und Vorstandsvorsitzende der Stiftung Professor Dr. Henning Blume bei der Überreichung der Urkunde und des Gömböc, der traditionellen Skulptur der Frankfurt Foundation Quality of Medicines für den Preis für das Lebenswerk.

Der Festvortrag „Effective and Save: BA/BE Research for High Quality of Medicines “ wurde von Professor Dr. Peter Langguth, Gutenberg Universität, Mainz gehalten. In diesem wurde die elementare Bedeutung der Arzneimittelqualität für die Wirksamkeit und Sicherheit bei der Anwendung bei Patienten herausgearbeitet. Die FFQM hat sich zum Ziel gesetzt, Forschungsaktivitäten zur Optimierung der Arzneimittelqualität zu initiieren und zu unterstützen.

Professor Benet ist der dritte Preisträger, dessen Lebenswerk von der Frankfurt Foundation Quality of Medicines ausgezeichnet wird.

In seinen Dankensworten brachte Professor Benet seine Freude über den Preis für sein Lebenswerk zum Ausdruck und dankte den Stiftern Dagmar und Henning Blume für diese Auszeichnung. Seitens der FFQM waren die deutschen Fellows von Les Benet zur Preisverleihung eingeladen und zahlreich erschienen. Als eine von ihnen gratulierte Professor Hilde Spahn-Langguth in einer sehr persönlich gehaltenen Ansprache dem Preisträger. Für deren aller Kommen galt sein besonderer Dank und er schätzte sich glücklich, seine Ehemaligen wieder zu treffen.

Bisherige Preisträger des Lifetime Achievement Awards sind

  • Professor emeritus Dr. José Augusto GuimarãesMorais vom Department für Pharmakologische Wissenschaften der Pharmazeutischen Fakultät der Universität Lissabon/Portugal (2021).
  • Professor Dr. Laszlo Endrenyi vom Department für Pharmakologie & Toxikologie der Universität Toronto/Kanada (2021 posthum)
Kreis
zum Seitenanfang
Q