Dr. Cathrin Hauk erhält den »Preis zur Förderung der Arzneimittelqualität« 2022

Im Rahmen der Jahrestagung 2022 der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG) in Marburg wurde der Preis zur »Förderung der Arzneimittelqualität« zum zweiten Mal verliehen. Der Preis ist eine gemeinsame Auszeichnung der Frankfurt Foundation Quality of Medicines (FFQM) und der DPhG.

Diesjährige Preisträgerin ist Frau Dr. Cathrin Hauk, University Oxford/UK. Ausgezeichnet wurde ihre Dissertation »Untersuchungen und Identifikationsmöglichkeiten von minderwertigen und gefälschten Arzneimitteln zur Verbesserung der Arzneimittelqualität in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen«. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Lutz Heide, Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen, betreut.

Um die bislang unzureichende Datenlage zur Prävalenz von minderwertigen und gefälschten Arzneimitteln zu erweitern, hat Cathrin Hauk mehrere Studien in Togo, DR Kongo und Kamerun durchgeführt. Unter anderem untersuchte sie die Qualität von Antibiotika und von Arzneimittel für nicht übertragbare Krankheiten und hat in einem nachfolgenden Projekt einen Beitrag zur Verbesserung und Erweiterung der Methodik von Arzneimittelqualitätsstudien geleistet. Ziel war es, einheitliche Kriterien zur Abgrenzung zwischen minderwertigen und gefälschten Arzneimitteln zu entwickeln. In einer weiteren Untersuchung im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie konnte sie zudem Chloroquin-Fälschungen in Kamerun und der DR Kongo nachweisen.

Aufgrund dieser Arbeiten hat Cathrin Hauk Arzneimittel identifiziert, die ohne jeglichen Wirkstoff im Handel waren, falsche Arzneistoffe enthielten oder sich im Aussehen von dem deklarierten Original unterschieden. Die Ergebnisse ihrer Studien und Untersuchungen sind in zahlreichen Publikationen veröffentlicht.

Unklar ist bislang, ob solche Arzneimittel ggf. auch über nicht ausreichend kontrollierbare Routen (z.B. via Bestellung im Internet) den Weg nach Europa finden könnten. Die Beantwortung dieser Frage wäre ein weiterer wichtiger Beitrag zur Sicherung der Arzneimittelqualität.

Die Urkunde wurde Frau Dr. Hauk am 16. September feierlich von den Vorstandsmitgliedern der FFQM, Prof. Dr. Dagmar Fischer und Prof. Dr. Henning Blume, überreicht. Frau Prof. Fischer ist Präsidentin der DPhG.

Seit April diesen Jahres ist Cathrin Hauk an der Universität Oxford, Center for Tropical Medcine & Global Health, in der Arbeitsgruppe von Prof. Paul Newton tätig. Dort koordiniert sie ein Forschungsprojekt, das sich mit der Herkunft und den Handelsrouten von gefälschten Antibiotika und Antimalaria-Medikamenten beschäftig.

Kreis
zum Seitenanfang
Q