Die Stifter

Die beiden Stifter, Prof. Dr. Dr. h.c. Henning Blume und Dr. Dagmar Walluf-Blume, sind Pharmazeuten mit langjähriger Erfahrung und Engagement in der Qualitätssicherung und der Entwicklung von Qualitätsstandards von Arzneimitteln.

Portrait Henning Blume

Prof. Dr. Dr. h.c. Henning Blume

Stifter

Prof. Dr. Dr. h.c. Henning Blume studierte Pharmazie in Frankfurt am Main. Nach Promotion und Habilitation wurde er zum apl. Professor ernannt. Er ist Fachapotheker für Arzneimittelinformation sowie für Pharmazeutische Technologie.

1983 übernahm er die Leitung des Zentrallaboratoriums Deutscher Apotheker und später auch die des Deutschen Arzneiprüfungsinstituts. Beide Positionen gab er Ende 1997 ab, um die SocraTec R&D GmbH zu gründen, die sich mit klinischen Prüfungen befasst.

Nachdem über Jahrzehnte Untersuchungen zur Arzneimittelqualität und Bioäquivalenz von Generika die Forschungsaktivitäten prägten, steht heute die Entwicklung von therapeutisch optimierten Medikamenten im Mittelpunkt des Interesses. Aus den Studien bisher sind mehr als 220 wissenschaftlichen Publikationen hervorgegangen.

Prof. Blume ist in zahlreiche nationale und internationale wissenschaftliche Gesellschaften sowie Herausgeberbeiräte wissenschaftlicher Journale berufen worden. Er hat außerdem Positionen in internationalen Sachverständigenkommissionen bekleidet, so z.B. als Mitglied in International Expert Panels der US-FDA. Als Chairman des Network on Bioavailability and Biopharmaceutics der Europäischen Pharmazeutischen Gesellschaft EUFEPS initiierte er die Global Bioäquivalence Harmonisation Initiative.

Prof. Blume wurde durch den Ouroboros Award, den Deutschen Generikapreises sowie den Ehrenpreises des Deutschen Schmerzpreises und die Elsa-Ullmann Medaille ausgezeichnet. Außerdem wurde er zum Ehrenmitgliedschaft der Argentinischen Diabetesgesellschaft ernannt und erhielt die Ehrendoktorwürde von der Semmelweis-Universität Budapest.

Dr. Dagmar Walluf-Blume

Dr. Dagmar Walluf-Blume

Stifterin

Dr. Dagmar Walluf-Blume studierte Pharmazie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main und promovierte in pharmazeutischer Chemie zum Dr. phil. nat. Sie ist Fachapothekerin für Arzneimittelinformation.

1985 trat sie in die Stada Arzneimittel AG, Bad Vilbel ein und war dort in der Klinischen Forschung und medizinisch-wissenschaftlichen Abteilung tätig. Dr. Walluf-Blume wechselte zum Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) in Frankfurt und leitete die Abteilungen „Forschung und Entwicklung“ sowie „Selbstmedikation“. 2002 ging sie nach Aachen zu Takeda Pharma GmbH, wo sie die Abteilung Gesundheitspolitik und Governmental Affairs aufbaute und leitete.

Heute ist Dr. Walluf-Blume bei SocraTec C&S GmbH, Oberursel beschäftigt, die sich mit klinischen Prüfungen, Konzepten und Strategien in der Arzneimittelentwicklung und Zulassung befasst.

Kreis
zum Seitenanfang
Q