5. März 2023
Lifetime Achievement Award für Professor Les Benet
Der Vorstand der Frankfurt Foundation Quality of Medicines hat gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Beirat der Stiftung entschieden, den Lifetime Achievement Award für das Jahr 2023 an Professor Doktor Leslie Z. Benet von der University of California San Francisco zu vergeben.
Damit sollen die außergewöhnlichen Leistungen von Professor Benet auf dem Gebiet der pharmazeutischen Wissenschaften und seine herausragenden Beiträge zur Verbesserung der Qualität und Wirksamkeit von Arzneimitteln gewürdigt werden.
Aufgrund seiner wissenschaftlichen Arbeiten wurde Professor Benet mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und hat Ehrendoktorwürden von neun Universitäten erhalten.
Schwerpunkte seiner Forschungstätigkeit liegen auf den Gebieten der Biopharmazie und Pharmakokinetik. Die Ergebnisse seiner Arbeiten haben zur Verbesserung der Eigenschaften von Arzneistoffen sowie zur Optimierung der Arzneiformen geführt, in die diese verarbeitet werden und letztlich beim Patienten zur Anwendung kommen. Darüber hinaus haben die Befunde seiner Forschungen maßgeblich Eingang in die Leitlinien für die Zulassung von Arzneimitteln nicht nur in den USA, sondern auch in Europa gefunden. Aufgrund dieser Expertise ist Les Benet begehrter Redner und Diskussionsteilnehmer bei internationalen Konferenzen auf diesem Gebiet.
Die Preisverleihung wird am 15. Mai 2023 im Rahmen eines wissenschaftlichen Kongresses der EUFEPS (European Federation for Pharmaceutical Sciences) zum Entwurf der ersten Bioäquivalenz Guideline des ICH (International Council for Harmonisation of Technical Requirements for Pharmaceuticals for Human Use) in Frankfurt am Main erfolgen.
Bisherige Preisträger des Lifetime Achievement Awards der Frankfurt Foundation Quality of Medicines sind Professor Dr. Laszlo Endrenyi vom Department für Pharmakologie & Toxikologie der Universität Toronto/Kanada sowie Prof. emeritus Dr. José Augusto Guimarães Morais vom Department für Pharmakologische Wissenschaften der Pharmazeutischen Fakultät der Universität Lissabon/Portugal.