Die Frankfurt Foundation Quality of Medicines verleiht Lifetime Achievement Award an Prof Dr. A. Atilla Hincal
Die Frankfurt Foundation Quality of Medicines (FFQM) hat Prof. Dr. Atilla Hincal, Pharmazeutische Technologie der Hacettepe Universität Ankara/Türkei, mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. Prof. Hincal wurde damit für sein unermüdliches Engagement auf dem Gebiet der pharmazeutischen Wissenschaften und seine wichtigen Beiträge zur Verbesserung der Qualität und Wirksamkeit von Arzneimitteln geehrt. Wir gratulieren dem Preisträger zu dieser Anerkennung seines Lebenswerks.
Die Preisverleihung fand anlässlich des 21th International Pharmaceutical Technology Symposiums (IPTS) in Ankara statt. Professor Hincal ist Gründungspräsident dieser Veranstaltungsreihe, die das erste internationale Treffen für pharmazeutische Wissenschaften in der Türkei war. Sie findet alle zwei Jahre statt und wird seit nunmehr über 40 Jahren von Prof. Hincal mit seiner Expertise begleitet.
Der Preisträger war von 1981 bis 1994 Dekan der Fakultät für Pharmazie der Hacettepe-Universität und anschließend für weitere drei Jahre Dekan der Postgraduierten-Fakultät für Gesundheitswissenschaften. Er war Gründungsdirektor des türkischen Doping-Kontrollzentrums (1988-94) und in dieser Funktion Vertreter der Türkei im Europäischen Rat für Anti-Doping-Konvention (1989-93). Darüber hinaus war Prof. Hincal Direktor des Revolving Fund der pharmazeutischen Fakultät der Hacettepe-Universität (1983-94) sowie Gründer des Labors und der Produktionsstätte für Hämodialyselösungen ebendort (1984-94), Außerdem baute er das erste Drogen- und Giftinformationszentrum an einer Universität in der Türkei auf und leitete dies ebenso wie das Interdisciplinary Instrumental Research Laboratory der Hacettepe University über viele Jahre. Schließlich war er Gründer und erster Präsident der Turkish Pharmaceutical Technology Scientists‘ Association (Tüftad), die als türkische pharmazeutisch-wissenschaftliche Gesellschaft Mitglied der European Federation for Pharmaceutical Societies (EUFEPS) wurde.
Schwerpunkte der Forschungstätigkeit von Prof. Hincal sind die Entwicklung von Darreichungsformen für Krebsmedikamente auf der Basis von Nanosystemen (Liposomen, Mikrosphären, Nanopartikel), sowie biotechnologische Arzneimittel, Orphan Drugs und Bioverfügbarkeit/Bioäquivalenz.
Die Laudatio für den vielfach ausgezeichneten Preisträger hielt Prof. Dr. Gerrit Borchardt von der Universität Genf (Schweiz), der einige Highlights der wissenschaftlichen Karriere von Prof. Hincal nachzeichnete.
Dieser veröffentlichte mehr als 250 wissenschaftliche Arbeiten, hielt mehr als 300 wissenschaftliche Vorträge und ist Autor von 20 Büchern zusammen mit seinen Mitarbeitern.
In Anerkennung seiner wissenschaftlichen Arbeit erhielt er zahlreiche Auszeichnungen von verschiedenen nationalen und internationalen Organisationen, u.a. von der Tschechoslowakischen Akademie der Medizinischen und Pharmazeutischen Wissenschaften, der American Association for Pharmaceutical Scientists (AAPS) sowie der Französischen Nationalen Akademie für Pharmazie. Hinzu kommen der Preis für wissenschaftliche Leistungen der Türkischen Akademie für Pharmazeutische Wissenschaften, der Lifetime Achievement in Pharmaceutical Sciences Award der Federation International Pharmaceutique (FIP), der Ausbildungs- und Forschungspreis der Indischen Gesellschaft für pharmazeutische Dissolution Sciences sowie der Renault-Preis für wissenschaftliche Leistungen im Sport des Türkischen Nationalen Olympischen Komitees.
Aufgrund seiner wissenschaftlichen Arbeiten hat Professor Hincal Ehrendoktorwürden von zwei Universitäten erhalten.
Der Vorstandsvorsitzende der Frankfurt Foundation Quality of Medicines, Prof. Dr. Dr. h.c. Henning Blume, überreichte dem Preisträger neben der Verleihungsurkunde auch den Gömböc, die traditionelle Skulptur für den Lifetime Achievement Award der FFQM.
In seinen Dankensworten brachte Professor Hincal seine Freude über den Preis für sein Lebenswerk zum Ausdruck und dankte den Stiftern Dagmar und Henning Blume für diese besondere Ehrung.
Mit Professor Hincal wurde bereits der vierte pharmazeutische Wissenschaftler für sein Lebenswerk von der FFQM mit einem Gömböc ausgezeichnet. Die bisherigen Preisträger des Lifetime Achievement Awards sind
- Professor emeritus Dr. José Augusto Guimarães Morais vom Department für Pharmakologische Wissenschaften der Pharmazeutischen Fakultät der Universität Lissabon/Portugal (2021).
- Professor Dr. Laszlo Endrenyi vom Department für Pharmakologie & Toxikologie der Universität Toronto/Kanada (2021 posthum)
- Professor Dr. Leslie Z. Benet von der University of California San Francisco (UCSF) (2023).